Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan (VES)
Sheboygan/Esslingen sign
Schüleraustausch
Short-Stay Exchange
Hast du jemals davon geträumt, in die USA zu reisen?
Hast du Lust, ein neues fernes Land zu entdecken?
Möchtest du mit deiner Familie einem/er Austauschschüler/in deine Heimat zeigen?

Dann bewirb dich für den 12. VES-Short-Stay Exchange Esslingen/Sheboygan!

Details:
  • Nur für Schüler*innen in der 8. Klasse der 4 Esslinger Gymnasien - Voraussetzung: gute Englischkenntnisse, Spaß am Englischsprechen und Kontaktfreudigkeit.
  • Eltern müssen auch gute Englischkenntnisse haben, da die Austauschpartner*innen aus Sheboygan in der Regel kein Deutsch sprechen können.
  • Zeitraum des Austausches: Mitte Juli bis Ende August 2023 (6 Wochen)
  • Amerikaner in Esslingen: erste 3 Wochen / Esslinger in Sheboygan: letzte 3 Wochen
  • Beide Gruppen werden von jeweils einer/einem Erwachsenen begleitet.
  • Programmpunkte in Esslingen u. a.: "Crash Course Deutsch", 2 Tagesausflüge, Get-Together Party, Stadtführung und Eis essen in Esslingen.
  • Programmpunkte in Sheboygan, WI u. a.: Tagesausflüge (Chicago, Erlebnispark), Picknick mit dem Mayor (Bürgermeister) von Sheboygan, Schwimmen im Michigansee

Ziele des Austauschprogramms:
  • Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen
  • interessante Lebenserfahrungen sammeln
  • englische Sprachkenntnisse erweitern
  • das Interesse für den später möglichen fünfmonatigen Schüleraustausch wecken (dieser wird über die Stadtverwaltung Esslingen, Abt. Städtepartnerschaften organisiert)
  • das Interesse der Amerikaner an Deutschland und der deutschen Sprache wecken

Kosten für den Austausch:
Eine Gebühr von 100,00 € - oder Familienmitgliedschaft im Verein Esslingen-Sheboygan (75,00 €) wird von jeder Familie, die teilnimmt, verlangt. Die Kosten des gesamten Austausches belaufen sich für Hin- und Rückflug sowie Taschengeld auf ca. 1.100 - 1.400 € (je nach den aktuellen Flugkosten). Diese Kosten tragen die Familien der betreffenden Schüler*innen.

Für die Austauschschüler*innen werden Unterkunft und Verpflegung von den jeweiligen Gastfamilien übernommen. Die Reisekosten für die Begleitperson der Esslinger Jugendlichen übernimmt der VES.

Sonstiges:
Seit 2010 führt der VES den Ferien-Schüleraustausch zwischen den Schüler*innen der 8. Klassen der Esslinger Gymnasien und Schüler*innen in den 7./8. Klassen der Middle Schools von Sheboygan durch. Bisher haben 132 Schüler*innen aus beiden Partnerstädten an diesem speziellen Austauschprogramm teilgenommen!

Die Vermittlung und Organisation des Austausches erfolgt durch den Verein Esslingen Sheboygan (VES) und seinem Pendant, der People to People Organization (PTP) Sheboygan Chapter. Beide Vereine arbeiten ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis.

Anmeldeformalitäten:

Die verbindliche Anmeldung (Eingang des Bewerbungsbogens) bei Frau Fahrion (s.u.) muss bis spätestens 11.01.2023 erfolgen. Für die Bewerber*innen und ihre Eltern findet Mitte Januar 2023 ein Informationsabend statt. Bis Anfang Februar 2023 werden alle Bewerber*innen informiert, ob sie ausgewählt wurden oder nicht.

Anfragen gerne auch an Jutta Fahrion, Email: jutta.fahrion@t-online.de